Biologie

Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft

Die beste Methode, um festzustellen, ob die Nährstoffe in angemessener Weise zugeführt werden, ist der Vergleich der während der Schwangerschaft benötigten Nährstoffe mit dem Ergebnis der Messung ihrer Plasmaspiegel.

Die schwangerschaftsbedingte Hämodilution und die Leichtigkeit, mit der bestimmte Nährstoffe zum Fötus gelangen, machen die Bestimmung des Ernährungszustands schwangerer Frauen jedoch äußerst schwierig. Daher werden die Bedürfnisse nicht schwangerer Frauen als Ausgangspunkt herangezogen und die Ergebnisse von Studien über die Nährstoffzufuhr bei Frauen, die gesunde Kinder mit entsprechender Entwicklung zur Welt gebracht haben, berücksichtigt.

Welche Nährstoffe werden in der Schwangerschaft benötigt?

Der Gesamtnährstoffbedarf während der Schwangerschaft liegt bei etwa 70.000 kcal, also 260 kcal pro Tag. Die verbleibenden 40 % sind auf einen erhöhten Grundumsatz und den zusätzlichen Energiebedarf für die Bewegung eines größeren Körpers zurückzuführen.

Dies bedeutet nicht, dass die Nahrungsaufnahme während der Schwangerschaft in gleichem Maße erhöht werden sollte (man sollte nicht „für zwei essen“), da die Stoffwechselanpassung eine bessere Nährstoffverwertung ermöglicht und die körperliche Aktivität der Mutter im Allgemeinen abnimmt.

Ein Überschuss an Nährstoffen, die während der Schwangerschaft benötigt werden, führt zu einer Zunahme der Fettdepots und zu einem höheren Gewicht des Kindes sowie zu einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit bei der Mutter nach der Geburt. Ein Nährstoffmangel hingegen führt zu einem niedrigen Geburtsgewicht des Kindes, das unter einer höheren neonatalen Morbidität und Mortalität leidet.

Die Empfehlungen reichen von einer Erhöhung um 200 kcal/Tag, die von britischen Einrichtungen ausschließlich im dritten Trimester empfohlen wird, bis zu einer Erhöhung um 300 kcal/Tag, die von der WHO für die gesamte Schwangerschaft empfohlen wird.

Wie bestimmt man den Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft?

Es wurde eine gründliche Methode zur Bestimmung des Nährstoffbedarfs während der Schwangerschaft entwickelt, die auf der Konstitution, dem Ernährungszustand, dem Optimalgewicht, dem Basalenergieverbrauch und dem körperlichen Aktivitätsaufwand beruht.

  • Frauen, die vor der Schwangerschaft weniger als 90 % ihres Idealgewichts auf die Waage brachten, sollten eine Nahrungsergänzung von 350-450 kcal/Tag erhalten;
  • Frauen mit einem Gewicht vor der Schwangerschaft zwischen 90 und 120 % des Idealgewichts sollten eine Ergänzung von 200 kcal/Tag erhalten;
  • Frauen mit einem Gewicht vor der Schwangerschaft von mehr als 120 % des Idealgewichts sollten eine Ergänzung von 100 kcal/Tag erhalten.
  • Frauen, die weniger als 80 % ihres Optimalgewichts oder mehr als 135 % ihres Idealgewichts auf die Waage bringen, benötigen eine vollständige Bewertung ihrer Bedürfnisse und sollten einen Fachmann aufsuchen, um ihre optimale Ernährung zu bestimmen.

Proteinkonsum während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft produziert die Mutter etwa 950 g Protein, um das Wachstum und die Gewebeveränderung des Fötus zu unterstützen. Der erhöhte Proteinbedarf wird auf +1,3 g/Tag während des ersten Trimesters, +6,1 g/Tag während des zweiten und +10,7 g/Tag während des dritten Trimesters geschätzt.

Ein übermäßiger Proteinkonsum kann für den Fötus gefährlich sein, denn es hat sich gezeigt, dass bei einer Proteinzufuhr von mehr als 25 % der Gesamtkalorien das Gewicht des Säuglings drastisch abnimmt und die Rate der Frühgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen steigt.

Lipidbedarf während der Schwangerschaft

Die Menge der Lipide, die eine schwangere Frau zu sich nehmen sollte, ist nicht bekannt, jedoch weiß man, dass die notwendige Fettsäurezufuhr entscheidend ist.

Essenzielle Fettsäuren können die Plazenta passieren und tragen zur Zellteilung und Gehirnentwicklung des Fötus bei. Eine ausreichende Versorgung mit essenziellen Fettsäuren ist für die Entwicklung der Plazenta, des Babys und das Gesamtergebnis der Schwangerschaft erforderlich.

Eine Zufuhr von 3 % der Energie in Form von Linolsäure und 0,5 % in Form von -Linolensäure ermöglicht eine ordnungsgemäße Entwicklung der mütterlichen und fötalen Zellen.

In ähnlicher Weise sind Omega-3-Fettsäuren und langkettige Fettsäuren von entscheidender Bedeutung für die Bildung neuronaler Strukturen.

Kohlenhydratbedarf während der Schwangerschaft

Die Kohlenhydratzufuhr sollte 50-55 % der gesamten Kalorienzufuhr ausmachen und ist entscheidend für die Stabilität des mütterlichen Blutzuckerspiegels. Die primäre Energiequelle des Fötus ist Glukose, und 50 % des mütterlichen Glukoseverbrauchs während der Schwangerschaft ist für die fetoplazentare Einheit bestimmt.

Dadurch ist die Mutter dem Risiko einer Hypoglykämie ausgesetzt, insbesondere während der Fastenzeit. Eine Fastenzeit von mehr als 6 Stunden kann zu einem gefährlichen Abfall der Glukose-, Insulin- und neoglykogenen Aminosäurespiegel im Blut führen und gleichzeitig die Menge an Ketonkörpern erhöhen, die den Fötus schädigen können.

Umgekehrt führen die verringerte Darmmotilität und die Neigung zur Schwangerschaft zu Verstopfung, die mit einer angemessenen Ballaststoffdiät von mindestens 35 g/Tag angegangen werden kann.

Mineralstoffe Bedarf während der Schwangerschaft

Der Bedarf an Mikronährstoffen ist in der Schwangerschaft noch stärker erhöht als der Kalorienbedarf, was die Bedeutung von Mahlzeiten mit hoher Nährstoffdichte (die viele Mikronährstoffe pro kcal liefern) unterstreicht.

Geburtsanomalien und Entwicklungsverzögerungen werden durch Mineral- und Vitaminmangel verursacht.

Kalzium Bedarf während der Schwangerschaft

Aufgrund des höheren Gehalts an 1,25(OH)2-Cholecalciferol wird der Kalziumstoffwechsel während der Schwangerschaft durch eine Reihe von hormonellen Veränderungen, die zu einer erhöhten Aufnahme und Speicherung des Minerals führen, grundlegend verändert.

Der Kalziumbedarf des Fötus ist am Ende der Schwangerschaft am größten und wird durch die mütterlichen Knochenspeicher gedeckt. So akkumuliert das Kind im ersten Trimester 7 mg/Tag, im zweiten Trimester 110 mg/Tag und im dritten Trimester 350 mg/Tag Kalzium. Gemäß den Leitlinien sollte die Zufuhr dieses Minerals um 600 mg pro Tag erhöht werden.

Jüngste Forschungen haben hingegen einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Kalziumspiegel und einem erhöhten Risiko für pränatalen Bluthochdruck festgestellt, und eine Kalziumergänzung bei schwangeren Frauen mit hohem Blutdruck kann dazu beitragen, die Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie zu vermeiden.

Eisenbedarf während der Schwangerschaft

Der Eisenbedarf während der Schwangerschaft ist aufgrund des erhöhten Blutvolumens, der Ausdehnung der Plazenta und des fötalen Bedarfs höher; die menstruationsbedingten Verluste, die Hauptursache für den Verlust dieses Minerals bei Frauen im gebärfähigen Alter, entfallen jedoch, so dass eine Erhöhung des Eisenkonsums während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.

Da Eisenmangel jedoch weltweit die häufigste ernährungsbedingte Krankheit ist und viele Frauen während der Schwangerschaft mit Eisenmangelablagerungen konfrontiert sind, auch wenn sich diese klinisch nicht als Anämie manifestieren, ist es notwendig, den Gehalt an diesem Mineral zu kontrollieren, da eine mütterliche Hyposideremie mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko in Verbindung gebracht wird.

Da die Beziehung zwischen dem Hämoglobinspiegel und dem Risiko für Schwangerschaftsprobleme U-förmig ist, sind sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte mit einem höheren Risiko für Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht des Kindes verbunden.

Jod Bedarf während der Schwangerschaft

Gemäß der Konvention über die Rechte des Kindes (1989) und der Weltkonferenz über Mikronährstoffe (1992) hat „jedes Kind das Recht auf eine angemessene Jodzufuhr, um eine normale neurologische Entwicklung zu gewährleisten“, oder genauer gesagt „jedes Kind hat das Recht auf eine angemessene Jodzufuhr, um eine normale neurologische Entwicklung zu gewährleisten“.

„Jede Frau hat das Recht auf eine angemessene Jodzufuhr, um eine ausreichende Thyroxinausschüttung für eine optimale neurologische Entwicklung ihres Kindes zu gewährleisten.“

Jod ist ein wesentlicher Mineralstoff für die Synthese von Schilddrüsenhormonen, die am Stoffwechsel verschiedener Makronährstoffe und damit an den Prozessen der Zellteilung und der allgemeinen Entwicklung, insbesondere aber an der Bildung des zentralen Nervensystems beteiligt sind, indem sie an der Wanderung der Neuronen zur Hirnrinde und der korrekten Myelinisierung der Neuronen mitwirken.

Der mütterliche T4-Spiegel in den embryonalen Flüssigkeiten ist von Beginn der Trächtigkeit an hoch, und das Thyroxin wird in der Großhirnrinde des Fötus in T3 umgewandelt, wo es seine Aufgabe erfüllt; in der Mitte der Trächtigkeit synthetisiert der Fötus seine eigenen Schilddrüsenhormone, obwohl der mütterliche Hormontransfer immer noch bedeutend ist.

Die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft stimulieren die Schilddrüse, was zu einer verstärkten Jodfiltration über die Nieren führt. Infolgedessen steigt der Bedarf an Jod, um die Anforderungen an eine optimale Schilddrüsenhormonproduktion zu erfüllen.

Jodmangel kann zu einer angeborenen Hypothyreose mit schwerer geistiger Behinderung, Zwergwuchs und Taubheit in den schwersten Fällen führen; viele Studien haben jedoch gezeigt, dass sich subklinische Jodmängel während der Schwangerschaft negativ auf die spätere psycho-intellektuelle Entwicklung der Kinder auswirken oder dass Kinder, die in Gebieten mit Jodmangel geboren werden, einen niedrigeren IQ haben als Kinder, die in Gebieten mit ausreichendem Jodgehalt geboren werden, und dass die Fälle von Hyperaktivität und Aufmerksamkeit zunehmen.

Aus diesen Gründen wird eine Jodzufuhr von 220 g/Tag während der Schwangerschaft empfohlen, was häufig die Verwendung von pharmazeutischen Ergänzungsmitteln erforderlich macht.

Zinkbedarf während der Schwangerschaft

Zink ist lebenswichtig, da es ein Cofaktor verschiedener Enzyme ist, von denen einige an der Nukleinsäure-Replikation beteiligt sind. Der Plasmazinkspiegel sinkt zu Beginn der Schwangerschaft und nimmt bis zur Geburt weiter ab, bis er 35 % niedriger ist als bei nicht schwangeren Frauen.

Ein Zinkmangel im ersten Trimester wurde mit fötalen Missbildungen in Verbindung gebracht, und ein Zinkmangel im dritten Trimester mit einem niedrigen Geburtsgewicht sowie mit Komplikationen während der Geburt: Plazenta previa, vorzeitiger Blasensprung, ineffiziente Wehen und Verlängerung der Austreibungsperiode.

Es wird daher empfohlen, die Zinkzufuhr während der Schwangerschaft um +5 mg pro Tag zu erhöhen. Zinkpräparate können die Kupferabsorption beeinträchtigen, so dass im Falle einer pharmakologischen Supplementierung beide Mineralien gleichzeitig zugeführt werden müssen.

Vitamine

Trotz des gestiegenen Bedarfs an allen Vitaminen, mit Ausnahme von Folsäure und in Ausnahmefällen von Vitamin D, wird der Bedarf an wasser- und fettlöslichen Vitaminen durch eine angemessene Ernährung gedeckt, und es ist nicht notwendig, Polyvitaminpräparate einzunehmen.

Vitamin A

Während der Perinatalperiode ist das Vitamin wichtig für das Wachstum des Fötus und wird in hohem Maße durch die Plazenta transportiert; ein Mangel an diesem Vitamin wird mit Frühgeburten und intrauterinen Wachstumsstörungen in Verbindung gebracht.

Hohe Dosen dieses Vitamins wurden jedoch mit angeborenen Missbildungen in Verbindung gebracht, weshalb es nicht empfohlen wird, die Zufuhr dieses Vitamins zu erhöhen und bei 800 µg/Tag zu bleiben.

Vitamin D

Alle Formen von Vitamin D werden über die Plazenta zum Fötus transportiert, und sein Mangel während der Schwangerschaft wird mit Problemen des Kalziumstoffwechsels bei Mutter und Kind in Verbindung gebracht: Osteomalazie, neonatale Hypokalzämie mit veränderter Muskelfunktion (Tetanie) und niedriges Geburtsgewicht.

Die Zufuhr von 10 µg/Tag dieses Vitamins verringert das Auftreten von Hypokalzämie beim Neugeborenen, und eine Dosis von 25 µg/Tag erhöht die Größen- und Gewichtszunahme der Kinder während des postnatalen Lebens.

Eine angemessene Sonnenexposition ist ebenso wichtig wie die Nahrungsaufnahme. Daher sollte nicht vergessen werden, dass ein Spaziergang im Freien, bei dem Gesicht und Unterarme mindestens 10 Minuten lang alle drei Tage und ohne Sonnenschutzfaktor bestrahlt werden, ausreicht, um einen Mangel an diesem Vitamin zu verhindern.

Vitamin E

Die Empfehlungen für die Einnahme von Vitamin E während der Schwangerschaft sind um 25 % höher als bei nicht schwangeren Frauen, was auf die Notwendigkeit des Vitamins zur Stimulierung des fötalen Wachstums zurückzuführen ist.

Die größte plazentare Übertragung auf den Fötus findet im letzten Viertel der Schwangerschaft statt, so dass Frühgeborene in der Regel einen Mangel an diesem Vitamin aufweisen, was das Risiko einer hämolytischen Anämie erhöht, da die oxidativen Prozesse bei diesen Kindern zunehmen.

Vitamin B6

Die Konzentrationen von Pyridoxalphosphat sind bei schwangeren Frauen niedriger als bei nicht schwangeren Frauen, während der Fötus aufgrund des hohen Eiweißstoffwechsels sehr hohe Plasmaspiegel beibehält. Eine hohe Zufuhr dieses Vitamins ist notwendig, um ein Absinken des Plasmaspiegels zu verhindern, das manchmal nur schwer über die Ernährung zu erreichen ist.

Obwohl sie nicht ausreichen, um einen Vitamin-B6-Plasmaabfall zu verhindern, hat sich gezeigt, dass eine Zufuhr von mehr als 1,9 mg/Tag (+0,6 mg/Tag) weder für die Mutter noch für das Neugeborene von Vorteil ist.

Vitamin C

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Vitamin-C-Insuffizienz teratogen ist und zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann.

Frauen, die regelmäßig rauchen oder Alkohol trinken oder lange Zeit Verhütungsmittel eingenommen haben, verfügen möglicherweise über verminderte Vorkommen dieses Vitamins und sollten daher Ascorbinsäurepräparate einnehmen. Der Bedarf schwangerer Frauen liegt in jedem Fall bei 80 mg/Tag (+20 mg/Tag) aufgrund des fötalen Bedarfs.

Folsäure

Folsäure ist für das Wachstum des Gewebes unerlässlich. Der Folsäurebedarf während der Schwangerschaft ist aufgrund des Anstiegs des mütterlichen Blutvolumens, der Entwicklung der Plazenta und der Ausdehnung der Gebärmutter und des Fötus am höchsten von allen Vitaminen.

Aufgrund der raschen Entwicklung des Neuralrohrs ist der Bedarf an diesem Vitamin zu dem Zeitpunkt am höchsten, wenn sich diese Struktur bildet. Es hat sich gezeigt, dass eine ausreichende Folatzufuhr die Entwicklung von Neuralrohranomalien wie Anenzephalie (fehlende Schädelentwicklung) und Spina bifida verhindert.

Schwangeren Frauen wird empfohlen, ihre Zufuhr während der gesamten Schwangerschaft von 400 g/Tag auf 600 g/Tag zu erhöhen, um das Auftreten einer megaloblastischen Anämie sowie anderer Schwangerschaftsdefekte wie Herz- und Gliedmaßenfehlbildungen, Frühgeburten, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, Fehlgeburten und Präeklampsie/Eklampsie zu vermeiden.

Um Anomalien des Neuralrohrs zu vermeiden, empfehlen die USA eine Folatzufuhr von 800 g/Tag während der Schwangerschaft, was über die Nahrung allein nur sehr schwer zu erreichen ist.

Da sich das Neuralrohr zwischen dem 24. und 27. Tag der Schwangerschaft entwickelt, ist die Entwicklung einer Neuralrohranomalie von Beginn der Schwangerschaft an vorbestimmt.

Da sich der Menstruationszyklus einer Frau nicht vor mehr als vierzehn Tagen nach der Empfängnis verzögert und es normalerweise einige Tage dauert, bis sie ihren Arzt aufsucht, um ihren Status zu beurteilen, ist es recht schwierig, eine Schwangerschaft früh genug zu erkennen, um mit der Folsäureergänzung zu beginnen. Folsäurepräparate sollten daher vor der Empfängnis verabreicht werden, um einen angemessenen Folsäurespiegel zum Zeitpunkt des Neuralrohrverschlusses zu gewährleisten.

Dies wäre kein Problem, wenn alle Frauen vor der Empfängnis unter ärztlicher Aufsicht stünden und alle Schwangerschaften geplant wären, was jedoch in mehr als der Hälfte der Fälle nicht der Fall ist. Daher haben einige Länder seit 1998 auf die Anreicherung bestimmter Lebensmittel zurückgegriffen (in den Vereinigten Staaten werden dem Mehl 140 g/100 g Getreide zugesetzt), und es wurde ein deutlicher Rückgang des Auftretens dieser embryonalen Fehlbildungen beobachtet.

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