Psychologie

7 Unterschiede zwischen Angst und Furcht

Da Angst und Furcht ähnliche Merkmale aufweisen, können sie austauschbar verwendet werden. Um zu verstehen, wann man welchen Begriff verwendet, müssen wir zunächst die Unterschiede verstehen.

In diesem Aufsatz werden wir daher die Unterschiede zwischen Angst und Furcht erörtern, wie sie definiert werden und welche Unterschiede sie aufweisen.

Was sind die Unterschiede zwischen Angst und Furcht?

Angst ist ein Zustand der Aktivierung des Organismus, der zu einer Erfahrung führt, bei der sich die Person nervös, aufgeregt und unsicher fühlt. Im Gegensatz dazu wird Angst als ein beunruhigendes Gefühl beschrieben, das in Gegenwart einer realen oder eingebildeten Bedrohung auftritt. Die Reaktion ist unter allen Umständen dieselbe; Angst wird oft als ein Gefühl der Furcht beschrieben.

Wir sollten jedoch beide Begriffe nicht verwechseln oder als Synonyme verwenden, da sie unterschiedlich sind und wir sie nicht als dieselbe Reaktion betrachten können.

Sehen wir uns einige der Unterschiede zwischen Angst und Furcht an.

1. Stimuli, die eine Reaktion hervorrufen

Obwohl die Reaktion dieselbe ist, zeigen die Faktoren, die sie auslösen, einige der Unterschiede zwischen Angst und Furcht auf. Wenn der Stimulus schädlich ist, wie z. B. ein Löwe, sprechen wir von Angst; wenn der Stimulus eine ernste Bedingung für das Subjekt ist, könnte er unser Interesse, unser soziales Image usw. schädigen, sprechen wir von Sorge.

Mit anderen Worten: Die Reize, die Angst auslösen, können das Leben der Person, die sie erlebt, tatsächlich gefährden. Im Gegensatz dazu ist der ängstliche Zustand für das Leben der Person nicht bedrohlich.

2. Art der Reaktion

Jeder Sinn ist mit der Art des Inputs verbunden, den er liefert. Weglaufen ist die häufigste unwillkürliche Aktivität in einer Angstsituation, da es eine Reaktion auf einen Reiz ist, der eine Bedrohung für das Leben der Person darstellt. Abhängig von den Umständen kann das adaptivste Verhalten darin bestehen, zu kämpfen, wenn wir keine andere Möglichkeit haben, oder uns unbeweglich zu machen, damit er uns nicht sieht.

Im Gegensatz dazu brauchen wir in Notsituationen nur eine geringfügige Aktivierung, damit es funktioniert, uns alarmiert und uns dennoch erlaubt, es zu kontrollieren. Wenn die Reaktion zu stark ist, könnte sie unsere Leistung beeinträchtigen, indem sie uns daran hindert, uns angemessen zu verhalten.

3. Gesichtsausdruck bei Furcht

Angst ist eine grundlegende Emotion, da es sich um einen globalen Gesichtsausdruck der Angst handelt, der von Menschen aus der ganzen Welt erkannt werden kann und kulturübergreifend ist. Auch der Gesichtsausdruck der Angst ist nicht erlernt, d. h. wir zeigen ihn von klein auf; selbst blinde Menschen, die den Ausdruck nicht sehen können, tun dies ohne Schwierigkeiten.

Angst hingegen ist nicht mit einem bestimmten Gesichtsausdruck verbunden, was bedeutet, dass Menschen sie unterschiedlich zeigen können und nicht alle Kulturen sie auf die gleiche Weise zeigen.

Diese Unterschiede zwischen Angst und Furcht sowie das Fehlen einer gemeinsamen Sprache für Angst können auf die Bedeutung der einzelnen Emotionen zurückgeführt werden.

Insbesondere ist Angst eine funktionelle Reaktion, die uns dazu veranlasst, in einer Situation, die unser Leben gefährden könnte, aktiv zu werden und zu handeln. Angst hingegen ist kein Hinweis auf eine Bedrohung unseres Überlebens; wir könnten sie nicht erleben und trotzdem leben.

4. Zeit des Auftretens

Es kann sein, dass wir glauben, dass die Furcht den aktuellen Reizen vorausgeht und aufgrund der Bedrohung, die sie darstellt, eine sofortige Reaktion in uns auslöst. Angst nimmt häufig ein mögliches zukünftiges Ereignis vorweg. Das heißt, das Ereignis ist noch nicht eingetreten, aber die Person ist nervös und enthusiastisch, antizipiert, was passieren könnte, und verbindet es mit unangenehmen Gefühlen.

Die folgenden Beispiele können Ihnen helfen, die Angst besser zu verstehen und den Unterschied zwischen Angst und Furcht zu erkennen: Die Angst wird kommen, wenn wir einer Schlange ausgesetzt sind; wenn wir jedoch vorhersagen, wie wir uns fühlen werden, was passieren wird und wann wir die Arbeit vor der Klasse abliefern, ist das Ereignis noch nicht eingetreten.

5. Natur der Begriffe

Beide Begriffe haben einen unterschiedlichen Charakter oder betonen unterschiedliche Aspekte. Die Angst wird von biologischen Faktoren bestimmt; wie bereits erwähnt, ist sie eine ungelernte, natürliche Reaktion, die instinktiv auftritt, wenn ein schädlicher Reiz vorhanden ist.

Die Angst hingegen ist kognitiver Natur und beeinflusst das Denken des Betroffenen, die Art und Weise, wie er den Umstand versteht und welche Bedeutung er ihm beimisst. In diesem Sinne führt die kognitive Interpretation, die wir vornehmen, zu Angst, selbst wenn wir eine verhaltensmäßige und physiologische Reaktion auf Angst beobachten.

6. Aktivierung des Gehirns

Das Gehirn wird in beiden Fällen stimuliert, aber die Aktivierungsdauer bei Angst ist kürzer, weil es sich um eine eher unbewusste Reaktion handelt und weil der Drang, schnell zu reagieren, uns in erster Linie vor Gefahren schützt. Die Amygdala, die zum limbischen System gehört und für die Angst verantwortlich ist, empfängt Informationen von äußeren Reizen.

Angst hingegen erfordert einen längeren mentalen Prozess, eine kognitive Interpretation und Bewertung der Umstände, wobei nicht nur die äußeren Reize oder das Szenario, sondern auch unser Vorwissen oder unsere Erfahrungen berücksichtigt werden.

Infolgedessen ist die Reaktion, zusätzliche Zeit mit dem Ausdruck von Sorge zu verbringen, wie wir bereits festgestellt haben, unnötig, da das Leben der Person nicht in Gefahr ist. Wie wir sehen können, ist unser Körper intelligent und versteht den Unterschied zwischen Angst und Furcht.

7. Art der Behandlung

Da die Reize, die die Reaktion auslösen, und der psychische Prozess, der dabei abläuft, unterschiedlich sind, ändert sich auch die Behandlung, die für jedes Gefühl empfohlen wird, denn es gibt zu viele Unterschiede zwischen Angst und Furcht.

Wie bereits erwähnt, betrachten wir diese Reaktion als funktionell, wenn die Angst durch einen äußeren Reiz ausgelöst wird, der eine Bedrohung für die Person darstellt. Wenn diese Reaktion jedoch einen erheblichen Einfluss auf das Leben der Person hat, erkennen wir die Notwendigkeit, einzugreifen.

Unter diesen Umständen ist die In-vivo-Exposition gegenüber den phobischen Reizen die wirksamste Therapie. Der Grad oder die Schwere der Exposition hängt vom Patienten ab, und wir können ergänzende Maßnahmen wie Atmung einsetzen, um die Aktivierung zu verringern, damit das Gefühl der Exposition nicht zu unangenehm und das Gefühl der Angst nicht zu stark wird.

Wenn die Exposition gegenüber einem Stimulus nicht möglich ist, entweder aufgrund von Seltenheit oder übermäßigem Aufwand, wie z. B. bei Flugreisen, können wir Expositionen in der Phantasie oder in der virtuellen Realität vornehmen, aber wir müssen immer mit Live-Expositionen abschließen.

Wie bereits erwähnt, fließt jedoch eine eher subjektive Einschätzung, d. h. die Interpretation und Bewertung der Umstände durch das Subjekt, in den Prozess ein, der beim Erleben von Ängsten stattfindet. Folglich konzentriert sich die Intervention in diesem Bereich auf die Veränderung der Denkweise oder der Wahrnehmung einer Situation mit dem Ziel, einen adaptiveren Denkstil zu entwickeln, der bei der Person keine Angst auslöst.

Die kognitive Umstrukturierung ist ein wirksamer Ansatz, bei dem die fehlerhaften und negativen Gedanken des Betroffenen in Frage gestellt werden, um diese Verzerrungen zu beseitigen und ein funktionelleres Denken zu entwickeln.

Auch die Konfrontation mit dem Stimulus oder dem phobischen Umstand ist geeignet und hat sich als wirksam erwiesen, um die Angst zu verringern. Gruppentherapien beispielsweise haben sich als vielversprechend erwiesen, da sie die Patienten sozialen Umständen aussetzen und ihnen ermöglichen, in einem sicheren Umfeld zu handeln.

Eine der derzeit am häufigsten angewandten Maßnahmen bei so unterschiedlichen Krankheiten wie Angststörungen ist eine Kombination aus kognitiven und verhaltenstherapeutischen Strategien.

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