Psychologie

Was sind Gedankenfallen und wie lassen sie sich vermeiden?

Jahrtausendelang haben wir geglaubt, dass Menschen „rationale Wesen“ sind, die sich von Logik und Vernunft leiten lassen, und dass unser Verhalten von Logik und Vernunft bestimmt wird. Doch manchmal ist es sehr schwierig, Gewohnheiten zu ändern, weil sich in unserem Gehirn Gedankenfallen befinden. Was aber sind Gedankenfallen und wie kann man verhindern, dass sie das eigene Leben ruinieren?

Sie werden seit langem verwendet, um eine klare Trennlinie zwischen dem Menschen und dem Rest des Tierreichs zu ziehen: Wir können leben, indem wir rationale Entscheidungen treffen, während „sie“ nur existieren können, indem sie Handlungen wiederholen, die von ihren Instinkten und Impulsen angetrieben werden, vorhersehbar und ohne langfristige Vision.

Nichts davon ist wahr; der Mensch ist zutiefst mit Emotionen und Leidenschaften verwoben; wir können nicht zu völlig logischen Wesen werden. Außerdem benutzen wir unseren Intellekt häufig, ohne es zu merken, um die Illusion logischer Urteile zu verschleiern, die wir bereits auf der Grundlage von Gefühlen und Wünschen getroffen haben. Und Fallengedanken sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir Konzepte entwickeln können, hauptsächlich um zu vermeiden, dass wir uns schlecht fühlen, weil wir einer kurzfristigen Versuchung erlegen sind. Schauen wir uns an, wie diese Erscheinungen entstehen und was wir tun können, um ihre negativen Auswirkungen auf unser Leben abzuschwächen.

Was sind Fallengedanken und welche Eigenschaften haben sie?

Wie wir aus den vorangegangenen Abschnitten ersehen können, sind wir nicht darauf ausgelegt, dass logisches Denken alles beherrscht, was wir tun: So funktionieren Computer, nicht Menschen. Unsere emotionale Seite ist immer mit den psychologischen Prozessen verwoben, die uns in die Lage versetzen, zu denken und Entscheidungen zu treffen, im Guten wie im Schlechten. Das motiviert uns sogar, dies zu tun.

Eine Folge davon ist jedoch, dass wir Entscheidungen, die uns nicht passen, häufig allein auf der Grundlage dessen treffen, wie wir uns im Hier und Jetzt fühlen. Wir nutzen unsere Fähigkeit zur Vernunft nur, um Handlungen zu rechtfertigen, die zu impulsiv sind oder nicht mit dem übereinstimmen, was für uns wirklich passend ist.

Der Begriff „Rationalisierung“ bezieht sich auf ein Phänomen, das seit mehr als einem Jahrhundert bekannt ist und von psychoanalytischen Persönlichkeiten wie Ernest Jones und Sigmund Freud geprägt und später von der kognitiven Psychologie als „Verzerrungen und Heuristiken“ erklärt wurde: Wenn wir vorschnelle Entscheidungen treffen, schaffen wir scheinbar solide Rechtfertigungen, um unsere wahren Beweggründe zu verbergen, die uns dazu bringen, bestimmte Handlungen vorzunehmen oder so zu denken und zu fühlen, wie wir es tun.

Da diese Pseudoargumente eine annehmbare (wenn auch schwache) Rechtfertigung für unsere Art zu sein und zu handeln bieten, haben wir nicht das Bedürfnis, unser Handeln zu überprüfen, und wir treffen möglicherweise immer wieder Entscheidungen, die uns schaden.

Dies sind Fallengedanken: eine Reihe von Gedanken, die scheinbar ein Argument dafür sind, warum wir etwas tun sollten, aber es sind Rechtfertigungen, die wir uns selbst geben, die es uns erlauben, in etwas hineinzufallen, das uns verlockt, etwas, zu dem wir aus Gewohnheit neigen, weil es uns unmittelbares Vergnügen bereitet oder weil es uns erlaubt, kurzfristige Unannehmlichkeiten zu vermeiden (auch wenn es auf lange Sicht mehr Unannehmlichkeiten verursacht).

Da die Änderung von Gewohnheiten (wie Rauchen oder übermäßiges Essen) oder Denkweisen eine unangenehme Anstrengung erfordert, sind Gedankenfallen ein ständiger Begleiter für jeden, der versucht, mit schlechten Gewohnheiten (wie Rauchen oder übermäßiges Essen) zu brechen. Es ist viel einfacher, Ausreden zu finden, um zu dem zurückzukehren, was wir bereits kennen, und so in unserer Komfortzone zu bleiben.

Was können Sie tun, um die Macht der Gedankenfalle zu verringern?

Was sind Fallgedanken und wie kann man sie verhindern?
Was sind Gedankenfallen und wie kann man sie verhindern? 2

Bei der Vermeidung von Gedankenfallen sind zwei Punkte von entscheidender Bedeutung: Erhöhen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und entwickeln Sie Prinzipien für die Strukturierung Ihrer gesündesten Verhaltensweisen.

  1. Explizite Richtlinien erstellen
    Klare Verhaltensroutinen, die beschreiben, was zu tun ist und wann es zu tun ist, sind hilfreich, um zu verhindern, dass Sie von dem abweichen, von dem Sie wissen, dass es das Beste für Sie ist.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie versuchen, eine Diät einzuhalten, legen aber nicht fest, welche Lebensmittel Sie zu sich nehmen und wann Sie sie essen werden. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich den ganzen Tag über immer wieder ungesunde Snacks naschen (auch ohne Hunger, aber um das Unbehagen zu lindern, das durch Ihr unorganisiertes Essen entsteht).

Mit anderen Worten, wenn Sie Ihre Verhaltensmuster nicht organisieren, wird die Versuchung Macht über Sie gewinnen, da Sie keine offensichtlichen Mittel haben, um zu bestimmen, ob eine Handlung ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist.

Daher ist es ratsam, sich an einen Zeitplan zu halten und im Voraus zu wissen, welche Gewohnheiten zu vermeiden sind. Wenn Sie sich dazu hinreißen lassen, die Regeln stets strikt zu befolgen, denken Sie daran, dass sie dazu da sind, Ihnen zu zeigen, was Sie tun müssen, um Ihr Ziel zu erreichen.

  1. Steigern Sie Ihre Selbstwahrnehmung.
    Die unglaublichste Methode, um zu verhindern, dass unser Wohlbefinden zu sehr von Fallstricken beeinflusst wird, ist die Verbesserung unseres Selbstbewusstseins, das uns hilft, uns der Motive, die unserem Verhalten, unseren Gefühlen und unseren Denkweisen zugrunde liegen, besser bewusst zu werden.

Dieses anspruchsvolle Unterfangen erfordert unter anderem deshalb Übung, weil Fallstricke verschiedene Formen annehmen können und eine besondere Sensibilität erforderlich ist, um sie zu erkennen. Die größte Herausforderung bei der Verringerung ihrer Macht über uns besteht schließlich darin, sie als solche zu erkennen und sie von anderen Ideen zu unterscheiden.

Wie lässt sich dies bewerkstelligen?

Obwohl jeder Mensch einzigartig ist und es keinen einzigen Weg gibt, dies zu erreichen, macht es die Gewohnheit, unser Denken und unsere wiederkehrenden Gedanken in einfachere Einheiten zu zerlegen, einfacher zu überprüfen, inwieweit diese Überzeugungen, von denen wir ausgehen, von sich aus aufrechterhalten werden und dazu verwendet werden können, Verhaltensmuster, Teile unserer Ideologie usw. aufzubauen.

Wenn Sie zum Beispiel versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, und wissen wollen, ob Sie bei der Anwendung einer Suchtentwöhnungstechnik systematisch in Gedankenfallen tappen, können Sie die Argumente aufschlüsseln, mit denen Sie Ausnahmen schaffen, Fälle, in denen Sie ein wenig rauchen können: „Ich werde nicht mehr rauchen, es sei denn, man bietet es mir an, um keine Ablehnung zu erzeugen“.

In diesem Szenario sollten Sie sich auf die Begriffe „angeboten werden“ und „Ablehnung hervorrufen“ konzentrieren. Ist das Angebot von Tabak tatsächlich ein Element, das von außerhalb der Sucht kommt, wenn andere, die uns zum Rauchen einladen, dies in erster Linie deshalb tun, weil wir die früheren Male akzeptiert haben? Ist es akzeptabel oder gesund, wenn eine Gruppe von Freunden jemanden ablehnt, der nicht raucht, wenn dies nicht einer der Hauptgründe ist, warum wir weiter rauchen?

Eine detaillierte Bewertung der Ideen, die den Begriffen zugrunde liegen, für die wir für uns selbst „argumentieren“, ermöglicht es uns festzustellen, ob diese Argumente stichhaltig sind oder nicht.

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