Psychologie

Was sind schmerzhafte Emotionen?

Was verstehen wir unter „schmerzhaften Emotionen“?

Wir können drei Komponenten unterscheiden, die für den Menschen grundlegend sind, nämlich Verhalten, Wissen und Emotionen. Die drei Faktoren sind wichtig für das Funktionieren des Menschen und stehen in Beziehung zueinander, d. h. eine Veränderung oder ein Wandel in einem Faktor kann zu einer Veränderung oder einem Einfluss in einem anderen führen. Daher ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen den drei Komponenten herzustellen, damit der Mensch ein funktionierendes Leben führen kann.

Schmerzhafte Emotionen sind solche, die dieses Gleichgewicht stören, die die Fähigkeit zum Denken und zur Vernunft aufheben oder verringern und damit das Verhalten verändern und Unbehagen verursachen. Emotionen sind notwendig, auch solche, die negative Gefühle hervorrufen. Sie können nützlich sein, um unsere Bedingungen zu erkennen, aber wenn sie sehr intensiv werden, können sie destruktiv für uns und andere sein.

Deshalb müssen wir uns dessen bewusst sein und in der Lage sein, so zu handeln, dass wir versuchen, sie zu kontrollieren und ihnen nicht zu schaden.

Was sind „schmerzhafte Emotionen“?

Es gibt verschiedene Arten von schmerzhaften Emotionen, deren charakteristisches Merkmal die negative Valenz und das Unbehagen ist, das sie bei demjenigen, der sie äußert, und bei seinem Umfeld hervorrufen. Beispiele für solche Emotionen sind: Eifersucht, Neid, Frustration, Wut, Schuld oder Enttäuschung.

Wir beobachten, dass es sich dabei um sekundäre Emotionen handelt, d. h. sie entstehen später im Subjekt durch den Einfluss und das Zusammenleben in der Gesellschaft; daher können wir sie als erlernt betrachten. Ebenso sind sie weder überlebensnotwendig, noch sind sie funktional oder adaptiv für das Individuum, das sie zeigt.

Was verursacht schmerzhafte Emotionen in uns?

Wie bereits erwähnt, hat diese Art von unkontrollierten Emotionen, die unsere Fähigkeit, klar zu denken, beeinträchtigen, negative Folgen für uns. Schauen wir uns also die Symptome an, die hauptsächlich mit schmerzhaften Emotionen verbunden sind.

1. Sie treten auf, ohne dass wir in der Lage sind, sie zu vermeiden.

Wie andere Arten von Emotionen treten auch schmerzhafte Emotionen auf, ohne dass wir in der Lage sind, uns dafür zu entscheiden. Das heißt, wir können in einer bestimmten Situation Neid empfinden, ohne ihn wirklich fühlen zu wollen. Obwohl dieser Mangel an Entscheidungsfreiheit nicht bedeutet, dass wir nicht versuchen können, sie zu kontrollieren, ist dies keine Entschuldigung dafür, falsch zu handeln.

Es ist wichtig, sich des Auftretens dieser Gefühle bewusst zu sein und sie zu behandeln, bevor sie uns oder anderen Schaden zufügen.

2. Sie lösen negative Zustände aus.

Wenn wir nicht in der Lage sind, schmerzhafte Emotionen zu reparieren, wachsen sie überproportional und bleiben über längere Zeit bestehen, wodurch ein schlechter Zustand in uns entsteht, der anhält, wenn wir nicht handeln.

Dieser Zustand verursacht sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden. Wenn wir unangenehme Emotionen erleben, haben sie, wie wir bereits gesehen haben, einen nachteiligen Einfluss auf unser Verhalten und unsere Denkweise und beeinflussen unser Leben.

In ähnlicher Weise erhöhen schmerzhafte Emotionen den Spiegel von Stresshormonen oder Neurotransmittern wie Cortisol. Niedrige und regulierte Mengen dieser Hormone sind notwendig, um mit Stresssituationen fertig zu werden. Wenn jedoch hohe Werte über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden, treten Stresssymptome auf, die unsere Gesundheit und unser körperliches Wohlbefinden beeinträchtigen.

3. Sie verursachen Schwierigkeiten beim Denken.

Es ist schwierig, rational zu denken, wenn wir die Kontrolle über unsere Gefühle verlieren. Es fällt uns schwer, zu denken, und wir könnten handeln, ohne vorher zu überlegen, wie wir am besten vorgehen sollten. Hier beobachten wir die Fehlfunktion schmerzhafter Emotionen, da sie sich nicht nur auf unser Befinden auswirken und negative und stimulierende Gefühle hervorrufen, sondern auch verhindern, dass unser kognitiver Anteil regulär funktioniert.

4. Sie erzeugen impulsive Reaktionen.

Die Handlungen der Person sind höchstwahrscheinlich impulsiv. Da es schwierig ist, klar zu denken, ist es möglich, dass eine Person handelt, ohne die Auswirkungen ihres Handelns zu bedenken.

Infolgedessen kommt es häufiger zu spontanen Reaktionen wie Beleidigungen, Schlägen oder Schreien, die wir ohne nachzudenken ausführen, und später, wenn es uns gelingt, uns zu beruhigen und die Kontrolle über unsere Situation wiederzuerlangen, bereuen wir unser Verhalten.

5. Erzeugt eine süchtig machende Wirkung.

Adrenalin ist ein weiteres Hormon, das bei schmerzhaften Gefühlen und in Situationen mit extremen Emotionen und Stimulationen gebildet wird.

Adrenalin ist ein Hormon, das als Reaktion auf starke emotionale Stimulation ansteigt, die Körpersysteme aktiviert und einen Anstieg von Blutdruck, Herzfrequenz und Blutzucker verursacht.

Es hat sich gezeigt, dass diese Chemikalie in uns eine süchtig machende Emotion auslöst, und wir wollen dieses Gefühl der Aktivierung, der Stärke bei allem, der Unkontrollierbarkeit wieder spüren. Infolgedessen kann der Einzelne die durch Adrenalin ausgelösten Gefühle erneut erleben und Ereignisse, die schmerzhafte Emotionen auslösen, d. h. Konfliktsituationen, fördern oder zu erzeugen versuchen.

Wie vorhergesagt, wirkt sich die Nachfrage nach dieser Art von Umständen sowohl auf die Interaktion des Subjekts mit dem sozialen Umfeld als auch auf die Vision, die es von diesem hat, aus. Sie wirkt sich auch auf den persönlichen Zustand des Subjekts aus, da diese Erhöhung der Aktivierung für alle schlecht ist. Die physische Gesundheit erhöht das Risiko einer Herzerkrankung, während die psychische Gesundheit die Angst erhöht und die Stimmung verändert.

Unterschiede zwischen schmerzhaften Emotionen und funktionalen Emotionen

Wie wir gesehen haben, sind Emotionen in der Regel notwendig und nützlich; das heißt, das Subjekt braucht sie, um richtig zu funktionieren, ob sie nun gut sind, wie Freude, oder negativ, wie Melancholie. Problematisch wird es, wenn sie intensiver werden und wir die Kontrolle verlieren, was unser Verhalten und unsere Denkfähigkeit verändert.

Wir sehen, wie sich schmerzhafte Emotionen auf verschiedene Aspekte unseres Lebens auswirken; sie hindern uns daran, normal zu handeln, und beeinträchtigen unsere Beziehungen zur Umwelt und den Zustand selbst, wie z. B. unser Selbstkonzept, unser Selbstwertgefühl und unsere Widerstandsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit, herausfordernde Situationen, die unser Wohlbefinden bedrohen, zu überwinden, auch wenn wir in einem nicht gerade idealen Umfeld leben, was nicht gerade hilfreich ist.

Wie kann man mit schmerzhaften Emotionen umgehen?

Wie bereits gesagt, entstehen schmerzhafte Emotionen ungewollt, aber es liegt in unserer Verantwortung, sie zu kontrollieren und abzubauen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sich auf emotionale Kontrolle und Regulierung zu konzentrieren, damit wir unsere Emotionen regulieren können und nicht umgekehrt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Ziel der Therapie nicht darin bestehen sollte, diese Art von Emotionen zu vermeiden, sondern sich ihrer bewusst zu werden und auf sie zu reagieren.

1. Sich der Emotionen bewusst sein

Es ist wichtig, sich unserer Gefühle bewusst zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, können wir uns jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um über unsere Situation nachzudenken oder sie zu erkennen. Etwas zu erkennen, wie wir uns fühlen und welche Emotionen wir empfinden, ist der erste Schritt, um sich dem Problem zu stellen und es zu bewältigen.

Nichts zu tun, zu leugnen oder zu ignorieren, ermutigt ihn nur, zurückzukehren, und könnte das Problem verschlimmern.

2. Beurteilen Sie die Ursache der Situation.

Obwohl wir diese Gefühle nicht als funktional betrachten, weil sie den Zustand des Subjekts verändern, können sie als Indikatoren dienen, d. h. sie zeigen an, dass etwas nicht richtig läuft. Folglich können wir nicht versuchen, das Gefühl zu lindern, ohne weitere Worte zu benutzen.

Wir müssen analysieren, was die Ursache für dieses schmerzhafte Gefühl ist. Warum fühlen wir so? Was können wir tun, um mehr Wissen darüber zu erlangen, wie wir handeln sollen?

3. Drücken Sie aus, was Sie fühlen

Wenn wir unsere Gefühle ausdrücken oder nach außen tragen, können wir wirklich verstehen, wie es uns geht, denn wenn wir mit einer anderen Person kommunizieren oder uns selbst schreiben, ordnen wir unsere Gedanken und werden uns bewusster, was in uns vorgeht. So können wir uns Dinge bewusst machen, die uns vorher nicht bewusst waren, und die Sichtweise einer anderen Person verstehen lernen.

4. Nach Alternativen suchen

Manchmal werden wir starr und finden es schwierig, unsere Wahrnehmung eines Ereignisses oder einer Person anzupassen. Wir müssen uns bemühen, unsere Flexibilität zu verbessern. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, alle möglichen Ergebnisse eines Ereignisses in Betracht zu ziehen. Das heißt, wir müssen verschiedene Erklärungen oder Antworten in Betracht ziehen.

Auf diese Weise versuchen wir, unsere Sichtweise zu ändern oder zumindest andere Alternativen zu bewerten, die uns helfen, die Intensität oder das Auftreten schmerzhafter Gefühle zu verringern.

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