Psychologie

Wie Sie Ihren Geist trainieren können, positive Gedanken zu denken

Wir alle wollen glücklicher sein, aber es scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein, wenn man nicht weiß, wie man seinen Geist trainiert, positive Gedanken zu denken. Die Medien erinnern uns ständig daran, dass unglückliche Menschen nicht das Beste aus ihrem Leben gemacht haben und nicht wissen, wie sie das Beste aus sich selbst machen können.

Glück ist nicht einfach zu erreichen, auch wenn das Geschäft mit der extremen Positivität dies behauptet. Das schließt jedoch nicht aus, dass es gelingen kann, auch wenn es zweifellos einiger Arbeit bedarf.

Ist es möglich, sein Gehirn auf Glück zu trainieren? Mit dieser Frage werden wir uns im Folgenden befassen, und wir werden sehen, ob es möglich ist, sich selbst zu trainieren, um glücklicher zu sein, und wie man seinen Geist mit positiven Gedanken füllt!

Wie man sich selbst zum Glücklichsein trainiert

Es ist eine Binsenweisheit, dass jeder Mensch glücklich sein möchte. Der normale Bürger möchte ein erfülltes, zufriedenes und glückliches Leben führen. Wenn dies nicht gelingt, wird es als Verlust, als vergeudetes Leben und als unbefriedigende Erfahrung angesehen. Infolgedessen gibt es ein regelrechtes Glücksgeschäft, das auf billiger Psychologie, Selbsthilfebüchern und Kurzkursen aufbaut, die dabei helfen, die Kreditkarte zu entlasten, und versprechen, dass es möglich ist, auf seine Weise glücklich zu sein, was auch immer das ist.

Haben sie Recht? Ist es möglich, sich das Glücklichsein anzutrainieren?

Glück kann gelehrt werden, aber es ist kein einfacher oder schneller Prozess, denn nichts ist einfach oder schnell, wenn es darum geht, sich zu verändern und vollständiges psychisches Wohlbefinden und absolute Erfüllung zu erreichen. Es ist möglich, in der Gegenwart glücklich zu sein, aber nicht für immer, denn der Mensch ist am Ende des Tages nichts anderes als eine emotionale Achterbahn. Gott sei Dank, denn sonst hätten wir Mühe, uns an die Bedürfnisse unserer Umwelt anzupassen.

Es kostet Sie viel Kraft, sich das Glücklichsein anzutrainieren. Trotz der Bemühungen des so genannten „Happy Business“, uns einzureden, dass das vollkommene Glück in greifbarer Nähe liegt, ist dies nicht der Fall. Es gibt kein einfaches Rezept, um glücklicher und optimistischer zu werden; stattdessen bedarf es einer ganzen Reihe von Methoden und Einstellungen zum Leben, um unsere Art, es zu verstehen und mit den unangenehmen Rückschlägen umzugehen, die es uns gelegentlich beschert, zu ändern.

Sagen wir es deutlich: Unserem Gehirn ist es egal, ob wir uns freuen oder nicht. Unser Denken macht uns die Dinge nicht leichter. In Wahrheit ist das Einzige, was für es zählt, dass wir überleben, also legt es mehr Wert auf Ängste und Systeme, die uns in unserer Komfortzone halten. Es konzentriert sich auf das Schlechte, um es zu vermeiden, und nicht auf das Positive, um es fortzusetzen, und es fällt ihm schwer, sich zu ändern, auch wenn es zum Besseren ist.

Doch nur weil das Organ, auf dem unser Verhalten beruht, veränderungsresistent ist, heißt das nicht, dass es sich nicht verändern kann. Im Laufe unserer Evolutionsgeschichte haben wir Menschen bedeutende Durchbrüche erzielt, die zu Veränderungen geführt haben, die uns dabei geholfen haben, uns besser an komplizierte Situationen anzupassen.

Diese Veränderungen wären nicht möglich gewesen, wenn man sich nicht aus seiner Komfortzone herausbewegt und es gewagt hätte, ein besseres Leben zu führen. Dies gilt auch für die Psychotherapie, die zeigt, dass Ausgewogenheit und Heilung nur mit echtem Engagement und aktiver Anstrengung des Patienten erreicht werden können.

Können nicht einfach alle glücklich sein?

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Wenn Sie Ihr Gehirn zum Glücklichsein trainieren können, können das alle anderen auch. Wenn Sie viel Zeit mit glücklichen Menschen verbringen, können Sie Ihren Geist leichter mit positiven Gedanken füllen.

Es gibt kleine Dinge, die uns ein Gefühl der Erfüllung geben können. Auch wenn sie uns nicht vollkommene Freude bringen, helfen sie uns, den anderen Pol zu vermeiden, nämlich Bitterkeit, Unzufriedenheit und Elend. Einige Verhaltensweisen, wie eine gesündere Ernährung, mehr Bewegung, Sport und andere gesunde Gewohnheiten, können uns helfen, uns hoffnungsvoller und freudiger zu fühlen.

Diese können, wie bereits erwähnt, dazu beitragen, dass wir mit unserem Leben zufriedener sind, aber sie führen nicht immer zu Glück. In Wahrheit hat Glück weniger mit dem zu tun, was wir gegenwärtig haben, sondern mehr damit, wie wir das Leben angehen und schätzen. Natürlich kann es uns helfen, nicht unglücklich zu sein, wenn wir nichts vermissen, aber wenn wir große Probleme haben, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen, leicht reizbar sind und schlechte Beziehungen zu unserem sozialen Umfeld haben, werden wir nicht glücklich sein.

Laut dem ungarisch-amerikanischen Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi (1934-2021) gibt es keine einfachen Formeln für ein glückliches Leben. Glück ist ein Weg, ein individueller Prozess, bei dem jeder Mensch sich bemühen muss, kreativ und originell zu sein, um zu verstehen, was für ihn am besten funktioniert. Aber auch wenn der Weg zum Glück für jeden Menschen einzigartig ist, bedeutet das nicht, dass es nicht einige Grundregeln gibt, die man befolgen kann, um sein Gehirn auf Glück zu trainieren.

Schauen wir uns einige Möglichkeiten an, wie Sie Ihren Geist mit positiven Gedanken füllen können, oder lesen Sie unter Was ist Glück laut Psychologie?

Wie füllt man seinen Geist mit positiven Gedanken?

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Die Neurowissenschaft zeigt, dass Gedanken einfach Nebenprodukte der Gehirnaktivität sind. Sie sind das Ergebnis der Aktivierung von elektrischen Verbindungen. Im umgekehrten Sinne können Ideen die Struktur des Gehirns verändern, indem sie neue Verbindungen bilden und es sogar formen.

Negatives Denken, egal ob es sich um wiederholte oder zwanghafte Gedanken handelt, beeinträchtigt unsere Leistung. Negativismus erschöpft unser Gehirn, wie die verringerte Aktivität im präfrontalen Kortex in der Neurobildgebung zeigt. Infolgedessen haben wir Schwierigkeiten, die Herausforderungen des Lebens zu erforschen und Antworten darauf zu finden, was uns frustriert und beunruhigt, und destruktive Emotionen schüren negatives Denken. So entsteht ein Teufelskreis aus negativem und ungesundem Denken.

Alles, was wir sagen und glauben, ist von Bedeutung. Wenn Sie glücklich sein wollen, müssen Sie Ihren Geist trainieren, positive Gedanken zu denken.

Der Schlüssel dazu ist, sich bewusst und kontinuierlich darum zu bemühen, diese Art von Denkprozess zu kontrollieren. Wir haben bereits davor gewarnt, dass dies schwierig und kostspielig ist, aber unsere Gedanken zu kontrollieren und das Leben nicht so negativ zu sehen, ist für unsere geistige Gesundheit von Vorteil.

Wir müssen dem negativen Denken ein Ende setzen und uns einen realistischen Optimismus zu eigen machen. Es geht darum, über unsere Gedanken nachzudenken, weniger streng mit unserer Umgebung umzugehen und zu versuchen, das Positive im Leben wahrzunehmen. Egal, wie unbedeutend sie uns erscheinen, manche Dinge können unseren Tag in irgendeiner Weise verbessern. Ihre Kraft baut sich mit der Zeit auf, und wenn wir es uns zur Gewohnheit machen können, wird der Tag kommen, an dem wir uns aufgrund der Trägheit freuen werden.

Konsequent kleine Ziele setzen

Eines der Szenarien, in denen wir uns zufriedener fühlen können, ist das Erreichen eines Ziels, das wir uns selbst gesetzt haben. Auf der zerebralen Ebene bewirkt das Erreichen eines Ziels einen Anstieg von Dopamin und Serotonin; unser Gehirn wird mit Chemikalien überflutet, die uns Freude und Erfüllung verschaffen. Nicht alle Ziele sind gleich: Einige sind langfristig angelegt, während andere vielleicht an einem einzigen Tag erreicht werden können.

Je nachdem, wie ehrgeizig das Ziel ist, macht es mehr oder weniger Spaß.

Sich regelmäßig Ziele zu setzen, am besten jeden Tag, ist eine fantastische Strategie, um das Gehirn auf Glück zu trainieren.

Obwohl es empfohlen wird, müssen wir bei der Festlegung solcher Ziele vorsichtig sein, da sie innerhalb von 24 Stunden erreichbar sein müssen..

Nehmen wir an, wir schlagen vor, jeden Tag sehr ehrgeizige Ziele zu erreichen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir sie nicht erreichen und infolgedessen mit uns selbst unzufrieden sind, was genau das ist, was wir nicht wollen.

Jeder von uns muss sich selbst kennen und sich seiner Grenzen und Talente bewusst sein, bevor er sich Ziele setzt, die diesen Grenzen entsprechen. Wenn wir uns Tagesziele setzen, sollten sie machbar und einfach zu erreichen sein oder schrittweise auf ein ehrgeizigeres langfristiges Ziel hinarbeiten. Das bedeutet nicht, dass unsere Grenzen und Fähigkeiten unveränderlich sind, aber es bedeutet, dass wir nicht mehr erreichen können, als wir jetzt können.

Wir sollten uns für alles, was wir erreichen wollen, Ziele setzen. Wenn wir das nicht tun, wenn wir keine Ziele im Leben haben, befinden wir uns in einer existenziellen Leere, in einem Abgrund, in dem wir den Sinn unserer Existenz in Frage stellen und uns fragen, wozu wir taugen. Nichts zu tun und nichts zu erreichen kann zu nihilistischem Denken führen, das die Entwicklung von Unzufriedenheit und Gemütskrankheiten wie Angst und Depression begünstigen kann.

Steigern Sie Ihr Selbstwertgefühl

Wie bereits erwähnt, kann man nicht jeden Tag glücklich sein. Wir sind alle Menschen, und wir alle haben Höhen und Tiefen. Es ist eine Sache, zu sagen, dass unser Leben im Allgemeinen fröhlich ist, aber es ist etwas ganz anderes, zu sagen, dass wir jeden Tag in totale und überwältigende Freude getaucht sind. Es ist nicht leicht, diesen mentalen, emotionalen und einstellungstechnischen Zustand immer aufrechtzuerhalten, denn die Dinge werden uns auf die eine oder andere Weise begegnen. Wir müssen kontrollieren, wie sie auf uns wirken.

Mit sich selbst zufrieden zu sein, ist weitaus wichtiger als sich zu freuen. Mangelndes Selbstwertgefühl hindert uns nicht nur daran, Freude zu empfinden, sondern beeinträchtigt auch eine ganze Reihe von Aspekten unseres Lebens. Wir halten uns selbst nicht für fähig, wir sind unzufrieden mit uns selbst, und wir reagieren nicht anpassungsfähig auf die Hindernisse des Lebens, weil wir mit uns selbst unzufrieden sind.

Das Selbstwertgefühl umfasst die Selbstachtung und den Selbstwert, die wesentliche Bestandteile der Existenz eines jeden Menschen sind. Dazu gehört auch, die großartigen Dinge, die wir erreicht haben, zu respektieren und die schlechten zu erkennen, um sie zu überwinden oder zu verbessern, was der wichtigste Faktor ist, der bei der Steigerung des Selbstwertgefühls zu berücksichtigen ist. Wir können unser Selbstwertgefühl steigern und glücklicher werden, wenn wir uns selbst ermutigen, unsere wichtigsten Ziele zu erreichen und zu verbessern, was uns fehlt.

Wertschätzung üben

Die Kraft der Dankbarkeit ist hervorragend. Umso bemerkenswerter ist es, dass wir vergessen, für alles dankbar zu sein, was uns das Leben bietet. Dinge, die wir für selbstverständlich halten, wie ein Haus zu haben, Lebensmittel zu kaufen oder einen Arbeitsplatz zu haben, sind Dinge, die sich andere von ganzem Herzen wünschen. Wenn wir vergessen, dankbar zu sein, hindert uns das daran, zu schätzen, was wir haben, was wir erlebt haben und wer wir sind.

Deshalb wird dringend empfohlen, jeden Abend für etwas zu danken, dankbar zu sein, dass wir mindestens drei wesentliche Dinge in unserem Leben haben. Diese einfache Handlung, diese bescheidene tägliche Angewohnheit, kann unser Glücksgefühl innerhalb weniger Wochen steigern, da sie uns erkennen lässt, wie viel wir im Vergleich zu weniger glücklichen Menschen haben.

Hör auf zu jammern

Man sagt, dass Menschen, die sich nicht beschweren, glücklicher sind. Sich zu beschweren kann ermüdend sein und führt nur dazu, dass man die Dinge in einem eher negativen Licht sieht. Wir sollten lernen, all die schönen Dinge in unserem Leben zu schätzen, dafür dankbar zu sein und nicht mehr so viel zu klagen.

Es ist jedoch unvermeidlich, dass wir von Zeit zu Zeit meckern, entweder aus Gewohnheit oder weil wir nicht daran gedacht haben, es zu vermeiden. Wenn wir eine Beschwerde übersehen haben, ist es das Beste, ihr nachzugehen. Untersuchen wir unsere Beschwerden und prüfen wir, worauf sie beruhen und mit welchen Argumenten sie uns davon überzeugen wollen, wie unzufrieden wir glauben zu sein. Welche Gefühle lösen sie in uns aus? Stellen wir eine Liste solcher Gedanken auf und beginnen wir, sie zu hinterfragen.

Wenn uns das gelingt, werden wir jedes Mal, wenn uns eine dieser giftigen Beschwerden entgleitet, sofort wissen, wie wir ein Gegenargument entwickeln können, irgendetwas, das sie delegitimiert. Und irgendwann werden sie es nicht mehr wagen, ans Licht zu kommen, denn es ist schwierig, sich über etwas zu beschweren, mit dem man bereits zufrieden ist.

Ressentiments beiseite legen

Wenn es um das Glück geht, ist es wichtig, den Groll abzulegen. Neid, Missgunst, alte Meinungsverschiedenheiten und die damit verbundenen Emotionen schaden uns mehr als die Personen, mit denen wir diese negativen Erfahrungen gemacht haben. Das ist sicherlich eine Herausforderung, aber wenn es uns gelingt, werden wir glücklich sein, und es ist ein notwendiger Schritt auf unserem Weg zum Glück.

Seien Sie freundlich zu anderen

Glück lernt man, indem man zuerst lernt, ausgezeichnet zu sein. Es kostet uns nichts, höflich, nett und zuvorkommend zu den Menschen um uns herum zu sein, sowohl zu Verwandten als auch zu Bekannten, mit denen wir die Straße überqueren können. Ein paar nette Worte tragen viel dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen; tun Sie es, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Wenn wir andere besser behandeln, werden wir glücklicher, weil es für andere schwieriger wird, verletzende Dinge zu sagen. Wenn wir freundlich sind, werden die Leute gut zu uns sein, was es schwieriger macht, negative Interaktionen mit unserem sozialen Umfeld zu haben. Weniger Konflikte sind gleichbedeutend mit mehr Freude. Wir müssen also Mitgefühl kultivieren.

Bewusstheit

Achtsamkeit ist ein bekanntes Beispiel für Glück. Sie ist nichts anderes als das Bestreben, sich auf das aktuelle Jetzt zu konzentrieren und unsere Gedanken davon abzuhalten, auf dunklen Pfaden zu wandeln, indem wir Ideen, Erinnerungen und höchst unangenehme hypothetische Situationen aufgreifen. Trotz ihrer Kritiker kann diese Strategie für bestimmte Menschen von Vorteil sein. Der innere Diskurs ist nützlich für die Lebensplanung, aber er hält uns in einem Strudel aus negativen Emotionen und schädlichen Überzeugungen gefangen, wenn er giftig wird.

Das Ziel der Achtsamkeit besteht darin, die Kontrolle über die Aufmerksamkeit unseres Geistes zu erlangen. Wir sollen uns sagen können: „Ich tue oder denke gerade etwas, das sich nicht gut anfühlt“, und unsere Aufmerksamkeit auf etwas Positiveres lenken, z. B. auf die Landschaft, ein Gemälde im Zimmer, die Musik, die wir hören, oder das Gefühl von Kleidung auf unserer Haut.

Schlussfolgerung

Wir haben gesehen, wie man sein Gehirn zum Glücklichsein trainieren kann, aber es ist kein einfacher oder schneller Prozess. Es ist eine Kombination aus positiver Einstellung zum Leben, der Investition von Zeit und Mühe, um sich selbst kennenzulernen, sich selbst zu respektieren und zu schätzen, was man bereits hat.

Wir haben das Gefühl, dass wir unser Leben bereichern, wenn wir diese Ziele erreichen und den Dopamin- und Serotoninschub erleben, der mit der Verwirklichung dieser Ziele einhergeht. Die Fähigkeit, sich realistische Ziele zu setzen und sie zu erreichen, bringt uns auch dem Glück näher.

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